Eindrücke, KulturAbend 2015

Medienmitteilung, Samstag, 19. September 2015

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ausgebuchte Hommage an Pep Moll in Son Bauló

 

Die Lesung mit Podium aus Pep Moll Büchleins „So sind wir Mallorquiner“ im Rahmen der KulturRad-Woche und des September-Autorentreffens auf der Kulturfinca Son Bauló war ein Grosserfolg

 

Der grosse Konzertsaal war mit gegen 90 Zuhörern und Zuhörerinnen zum Bersten voll, als Dr. Will Kaufmann von der Kulturfinca den besonderen Abend eröffnete. Sogar auf eilends herbeigeschafften Klappstühlen und der Treppe nahmen Gäste Platz. Unter ihnen konnte man die deutsche Konsulin Sabine Lammers, den Schweizer Honorarkonsul Christian Neukomm, den Präsidenten des Club Suizo Balear Fridolin Wyss, die Stadträtin für Erziehung und Sport der Stadt Palma und Tochter von Pep Moll, Susanna Moll, und viele weitere Angehörige und Freunde des 2007 verstorbenen Pep Molls finden.

 

Eloquent führte Podiumsleiter Jan Lammers, u.a. Kolumnist der Mallorca-Zeitung, ins Thema ein und stellte die Protagonisten vor. Für die Vorstellung von Pep Moll griff er zum berührenden Vorwort von Wolfram Seifert, dem früheren Herausgebers des Mallorca-Magazins, in dem Pep Moll die im Büchlein zusammen gefassten Kolumnen schrieb.

 

Prof. Dr. Peter Haudenschild-Dürst, der im Rahmen der KulturRad-Woche auf Son Bauló den Anlass organisiert hatte, eröffnete die Lesung mit dem „Wort an den Leser“ von Pep Moll bzw. in dem Fall an die Zuhörer und Zuhörerinnen. Mit tragender und engagierter Stimme füllte er den grossen Raum aus und las leicht und lebendig die Kapitel „Die Sprache der Mallorquiner“ und „Die Deutschen und die Sprache der Mallorquiner“. Dazwischen ergänzte er mit seinen überraschenden Kommentaren als (fremd-)sprachenerfahrener Schweizer und Kenner Spaniens. Seit 1960 besucht er Spanien auf Geschäftsreisen und während Ferien und er arbeitete während fünf Saisons als Rennradtrainer in Valencia und auf Mallorca. Mit seinen Spanisch- und Mallorquinisch-Kenntnissen verfügt er über weitere Kompetenzen zum Thema.

 

Unterbrochen wurde die Lesung mit der teilweise sehr engagierten, aber auch nachdenklich stimmenden Diskussion unter Leitung von Jan Lammers mit Karin Moll-Kammerich, der Witwe von Pep, Juana Prohens aus Sineu, dem Lektor sowie Stimmen aus dem Publikum.

 

An einem späteren Anlass wird Peter Haudenschild das Geheimnis lüften, wie er als Schweizer, Betriebswirtschafter und Rennrad-Trainer dazu kommt, auf Mallorca vor – im Wesentlichen – deutschem Publikum sowie Mallorquinern und Schweizern eine Lesung über Josep Pep Moll Marquès, den berühmten Sohn der Balearen, zu halten. Man mag gespannt darauf warten.